Mit Malwettbewerb und bunten Kugeln startet Bürgerbündnis durch 


Unter dem Motto: "Roßlau rollt - Bunte Kugeln für ein buntes Roßlau", lädt die Initiative, gefördert und unterstützt durch die PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE, (mehr dazu hier…) am 07. Juni 2016 zur Rotbuche am Anhaltiner Platz in Roßlau ein. Die Aktion ist auch ein deutlichen Zeichen gegen einen zeitgleich stattfindenden Aufmarsch von militanten Neonazis (mehr dazu hier… ). Unterdes hat das junge Bündnis in Roßlauer Kitas einen Malwettbewerb ins Leben gerufen. Die Exponate werden nun in der Stadtsparkasse präsentiert – eine Abstimmung inklusive.  

Bereits zum zweiten Mal innerhalb der letzten Woche zeigen Roßlauer_innen Flagge. Und weil es der Initiative BUNTES ROSSLAU, wie sie immer wieder betont, vor allem darum geht, ein „Dafür“ in den Mittelpunkt zu stellen, wird der zeitgleich stattfindende Naziaufmarsch im Aufruf geflissentlich ignoriert. „In bunter Vielfalt sollen die Besucher eine friedliche Zeit gemeinsam genießen und gut gelaunt miteinander spielen, reden und lachen – genau das ist unser Ziel“, so die Initiatorin Mandy Engel. Das Programm atmet dann auch diese Intention. Der geneigte Besucher kann am 07. Juni 2016 ab 18.00 Uhr sich dem Boccia hingeben und falls Sie oder Er die bunten Kugeln zu Hause hat, diese gleich selbst mitbringen.
 
Unermüdlich sind die Akteur_innen von BUNTES ROSSLAU in letzter Zeit zudem durch die Roßlauer Kitas gezogen. Herausgekommen sind dabei zahlreiche Bilder und Zeichnungen, in denen die Kids ihre Eindrücke und Wünsche für eine bunte Stadt auf Papier brachten. Als Partner konnte dabei die Filiale der Stadtsparkasse Dessau in der Uhlandstraße 2 gewonnen werden. Dort können Kunden und Besucher in der Zeit vom 1. bis 7. Juni 2016  die selbstgemalte Bilder während der regulären Öffnungszeiten (9:00 bis 18:00 Uhr) besuchen und haben indes die Möglichkeit, ihren Favoriten unter den Zeichnungen auszuwählen und mit einem Stimmzettel  zu voten. Die drei Exponate mit den meisten Punkten werden prämiert. Der Kita, aus der das Gewinnerbild stammt, winkt ein besonderer Preis.


SERVICE

Laden Sie sich hier den Aktionsflyer herunter.


KONTAKT

Initiative BUNTES ROSSLAU
Mandy Münch & Marcus Geiger
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Themen & Termine

Interkulturelle Woche 2018
22. September bis 3. Oktober 2018

Mehr dazu hier...

Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute
26. September bis 25. Oktober 2018
Jüdischen Gemeinde zu Dessau (Kantorstraße 3, 06842 Dessau-Roßlau)

Mehr dazu hier...

 

 

Hier geht es zur vormaligen Homepage des LOKALEN AKTIONSPLANS

BEITRÄGE 2007-2014