Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Partnerschaft für Demokratie Dessau-Roßlau möchte Projektideen von Kindern und Jugendliche unterstützen

Die PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE (PFD) Dessau-Roßlau unterstützt im Rahmen der Fördersäule „Jugendbeteiligung“ Aktionen, Kampagnen und Höhepunkte mit dem Ziel, die Selbstorganisation, Selbstermächtigung und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu stärken: sie sind Sprachrohr in eigener Sache.

Um diese Maxime, also die wirkliche Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, steht zunächst das Wissen um die Interessen und Wünsche im Vordergrund – denn diese Bedarfe können vom Schreibtisch der „Erwachsenenwelt“ aus nicht konstruiert werden. Auch und gerade deshalb, ist die Ansprache altersspezifisch angelegt:

„Zusammen mit dir wollen wir unsere Stadt für junge Menschen attraktiver machen! Dessau-Roßlau ist eine Stadt, in der es bereits viele Möglichkeiten gibt. Zusammen mit dir und vielen anderen jungen Menschen wollen wir diese Möglichkeiten aber noch verbessern. Das Beste daran? Du bestimmst mit, was wir als nächstes umsetzen. Du würdest uns sehr helfen, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst und uns ein paar Fragen beantwortest.“ (siehe https://jugend-bewegt-dessau.de)

Die Umfrage, die übrigens mit Postkarten und einer Werbekampagne in sozialen Medien begleitet wird, ist natürlich kein Selbstzweck.

Der Begleitausschuss der Partnerschaft erhofft sich davon, ganz konkrete Projektideen für das Förderjahr 2021 einzusammeln, die dann auch umgesetzt werden – versprochen.


Service 

Laden Sie sich hier Postkarte zur Befragung herunter...

Laden Sie sich hier das Bestellformular für die Postkarte zur Befragung herunter...


PARTNERSCHAFT FÜR DEMOKRATIE Dessau-Roßlau (PFD)

Externe Fach- und Koordinierungsstelle

Steffen Andersch
Schlachthofstraße 25
06844 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340 5209 8027
Telefax: 0340 5209 5684
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.partnerschaft-fuer-demokratie.de

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Themen & Termine

 

Hier geht es zur vormaligen Homepage des LOKALEN AKTIONSPLANS

BEITRÄGE 2007-2014