Ergebnisse des Demokratieprojekts wurden auf der brau.ART 2017 gezeigt

Auch in diesem Jahr hat die Ausstellung brau.ART das Publikum wieder in seinen Bann gezogen. Künstler aus allen Bereichen haben sich erneut zusammengetan, um sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, das auch in diesem Jahr wieder eine echte Herausforderung war: Planet 9.

Wer oder was ist „Planet 9“? Nachdem die Wissenschaft unser Sonnensystem kürzlich mit nur noch 8 Planeten definiert hat (Pluto wurde kurzerhand aus der Liste gestrichen), geistert das Phänomen eines geheimnisvollen, bislang unbestätigt gebliebenen Planet 9 durch die Köpfe von Wissenschaftlern und Phanatasten – eine ideale Spielwiese also für künstlerische Projekte.

Genauso vielfältig waren dann auch die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler.
Und mittendrin in der Ausstellung waren wieder die Ergebnisse eines Projekts zu bestaunen, dass mit Mitteln der Partnerschaft für Demokratie gefördert werden konnte: „Planet Demokratie“ hieß das anspruchsvolle Vorhaben von Marion Münzberg, Monika Ratzka und Franziska Bilharz, die gemeinsam mit Frauen und Männern aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Hongkong ihre ganz persönlichen Eindrücke und Werte zum Leben und Erleben in Deutschland gestalterisch zum Ausdruck brachten.

In einer Projektwoche wurde erzählt, diskutiert und produziert. Die Ergebnisse fügten sich glänzend in den Rahmen der brau.ART 2017 und wurden auch von den mitausstellenden Künstlern einhellig gelobt.
Dieter Bankert etwa, erfahrener Künstler und Austeller bei der brau.ART, sagte: „Als ich das Thema gehört habe,dachte ich, dass ich Ewigkeiten brauchen würde, um daraus etwas zu machen.“

Umso mehr überzeugten die Arbeiten der Laienkünstler nach nur einer schöpferischen Woche, die am 22.09.2017 im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung von Marion Münzberg vorgestellt wurden.


Service

Eine Galerie mit mehreren Bildern finden Sie hier...

Mehr zum Thema brauART und Planet 9 finden Sie hier...


Informationen und Kontakt

Brau.ART Dessau / Brau.ART e.V.
Ansprechpartnerin: Ulrike Widmann - Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Themen & Termine

100 Jahre Weimarer Republik - Wanderausstellung und Autorenlesung

Vom 7. bis 25. November ist die Ausstellung im Dessau-Center zu Gast. Die Ausstellung kann in diesem Zeitraum täglich von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr besucht werden.

Mehr dazu hier...

VIELFALT lernen in der Ausbildung

Datum/Zeit: 23.11.2017 / 16:00 – 18:00 Uhr; Ort: IHK Halle-Dessau, Franckestr. 5, 06110 Halle (Saale)

Mehr dazu hier...

ZUVIEL DER EHRE – BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT AM LIMIT?

8. Netzwerkkonferenz am 18. November 2017 ab 10.00 Uhr, in der Stiftung Bauhaus Dessau (Gropiusallee 38)

Mehr dazu hier...

 

Hier geht es zur vormaligen Homepage des LOKALEN AKTIONSPLANS

BEITRÄGE 2007-2014